Samstag, 2. April 2016

Auch Hirninfarkt ist vermeidbar

Diese Woche machte der Tod des Musikers Roger Cicero Schlagzeilen, der im Alter von erst 45 Jahren durch einen "Hirninfarkt" mitten aus dem Leben gerissen wurde. Welch ein tragischer Verlust für seine Hinterbliebenen. Und auch die Fans seiner Musik trauern um den Künstler und sicher auch darum, dass mit ihm auch ein gewaltiges Potenzial noch nicht entstandener musikalischer Werke für immer verschwand.

Als "Hirninfarkt" wird gemeinhin ein ischämischer Schlaganfall bezeichnet, bei dem ein Blutgerinnsel im Gehirn ein Blutgefäß verstopft, so dass Teile des Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden und zugrunde gehen. Dies ist nicht zu verwechseln mit einer Gehirnblutung, dem sogenannten hämorrhagischen Schlaganfall, bei dem ein Blutgefäß im Gehirn platzt und das austretende Blut Gehirngewebe zerstört. Diese Art von Schlaganfall macht nur etwa 20 Prozent aller Schlaganfälle aus, die weitaus meisten sind hingegen ischämische Schlaganfälle.

Ein ischämischer Schlaganfall hat damit die gleiche Ursache wie ein Herzinfarkt: Die Blutgerinnsel entstehen, wenn entzündliche Ablagerungen (die arteriosklerotische Plaque) in den Wänden einer Arterie aufreißen, darunter eingeschlossene Partikel in die Blutbahn austreten und dies die körpereigenen Freßzellen auf Plan ruft, die eigentlich die Partikel unschädlich machen sollen. Wenn zu viele solcher Zellen zusammenkommen, bilden sie ein Gerinnsel (medizinisch Thrombus), das das Blutgefäß an Ort und Stelle verstopfen kann, oder aber auch sich lösen und durch die Blutbahn wandern kann, bis es an eine Stelle kommt, die schlicht zu eng ist. Befindet sich die Stelle in einem Herzkranzgefäß, entsteht ein Herzinfarkt, liegt es im Gehirn, entsteht entsprechend ein Hirninfarkt. In solchen Fällen kann ein körpereigener Abwehrmechanismus also tödlich wirken.

Die gute Nachricht ist: Durch eine vollwertig pflanzliche Ernährung ohne extrahierte Öle lässt sich verhindern, dass solche Entzündungen in den Wänden der Arterien neu entstehen, bzw. dass bereits entstandene Plaque aufreißt. Diese Methode hat Dr. Esselstyn wieder und wieder bei schwerst herzkranken Patienten mit großem Erfolg eingesetzt. Er konnte sogar zeigen, dass bereits entstandene Plaque in den Arterienwänden sich bei dieser Ernährung wieder zurück bildet. Damit hat er eine einfache und effektive Methode zur Verhinderung von Herzinfarkten und ischämischen Schlaganfällen entwickelt und etwas geschafft, was Jahrzehnte an Pharmaforschung nicht vermochten. Dafür hätte er eigentlich den Nobelpreis für Medizin verdient, aber wahrscheinlich wird seine Methode von den über die Preisträger entscheidenden Kolleginnen und Kollegen einfach als zu einfach eingeschätzt.  Der prominenteste Mensch, der auf diese Weise einen Herzinfarkt vermeidet, ist sicher Bill Clinton. Und auch seine Tochter Chelsea hat sich ihm in dieser Ernährungsweise angeschlossen.

Herz- und Hirninfarkte sind ein gutes Beispiel dafür, dass Menschen mit dem Verbrauch von Tieren nicht nur diesen, sondern auch sich selbst völlig unnötiges und vermeidbares Leid zufügen. Das von Melanie Joy so schön getaufte allgegenwärtige System des Karnismus tarnt den Tierverbrauchs als Normalität und verhindert so, dass er als der Wahnsinn erkannt wird, der er eigentlich ist.

1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Dressel,

    ich habe heute mal wieder bei Ihnen vorbeigeschaut, vielleicht gibt es ja was Neues bei Herrn Dressel. Tatsächlich, Sie waren wieder fleißig. Vielen Dank für Ihre Arbeit, die neuen Artikel. Und ich wollte Ihnen mitteilen, dass Sie mir aus dem Herzen sprechen. Gemeint ist die 3sat Sendung mit den Fetten. Ich finde es ebenfalls unbegreiflich, dass das öffentlich rechtliche Fernsehen sich nicht kritischer mit der Ernährung auseinandersetzt. In letzter Zeit bin ich sehr enttäuscht vom ÖR Fernsehen. Nicht nur die elendigen Sendungen bei 3sat, auch z.B. "Markt deckt auf" kommt nicht zu der Erkenntnis, dass die Fette schädlich sein könnten, die Ursache für Infarkte sein könnten. Das hängt mir ehrlich gesagt zum Halse raus. Auch bei Quarks & Co wird nicht darauf eingegangen (Sendung mit Ralph Caspers), kein Wort darüber, dass es ggf. die Fette sind, welche zu Herzinfarkt führen.

    Mit besten Grüßen
    H.G.

    AntwortenLöschen