Samstag, 15. November 2014

Dr. Esselstyns Buch endlich auf deutsch!

"Essen gegen Herzinfarkt" - Buchcover
Buchcover "Essen gegen Herzinfarkt"

Wie man am Veröffentlichungsdatum meines letzten Beitrags sehen kann, fehlt mir seit mehreren Wochen aus familiären Gründen die Zeit, wenigstens einmal im Monat etwas Neues zu schreiben. Aber ich kann nicht einen Blog anfangen, der zu einem großen Teil die revolutionären Erkenntnisse von Dr. Esselstyn zum Gegenstand hat, und dann die Tatsache übergehen, dass das Buch, in welchem er diese Erkenntnisse zusammengefasst hat, nun endlich auf deutsch erschienen ist.


Also: Die deutsche Übersetzung von Dr. Esselstyns "Prevent and Reverse Heart Disease" (wörtliche Übersetzung in etwa "Herzkrankheiten verhindern und umkehren") ist in diesem Herbst unter dem Titel "Essen gegen Herzinfarkt" im TRIAS-Verlag erschienen.

Aber es kommt noch besser: Die deutsche Ausgabe ist (soweit ich das nach einer ersten Stichprobe feststellen konnte) zum einen professionell übersetzt und zum anderen sogar noch liebevoller gestaltet als das englische Original. Wo der Rezeptteil im Original lediglich mit Text aufwartet, bietet die deutsche Ausgabe im gleichen Teil viele sehr schön fotografierte Abbildungen einzelner Gerichte. Auch die Typographie, Haupt- und Zwischenüberschriften in roter Farbe und der Satz in zwei Spalten machen das Lesen zu einer echten Freude.

Vom Inhalt muss ich ja wahrscheinlich nicht mehr reden. Habe ich schon erwähnt, dass Dr. Esselstyn einer meiner großen Helden ist? Meines Erachtens nach hätte er den Medizinnobelpreis mehr als alle derzeitigen Preisträger verdient. Die fördern zwar auf prestigeträchtigen Forschungsfeldern wie der Genetik und der Mikrobiologie neue geniale Erkenntnisse zu Tage, die vielleicht mal irgendwann in der Zukunft zu irgendwelchen Therapien für die heutigen Geißeln der Menschheit führen könnten. Wahrscheinlich aber eher nicht, und wenn doch, werden diese Therapien wohl ultrakompliziert und extrem teuer sein.

Dr. Esselstyn hingegen weist einen einfachen Weg, der Kosten eher mindert und schon heute jeden Tag Zehntausende von Todesfällen von Menschen (und darüber hinaus Millionen von Tötungen nicht-menschlicher Tiere) verhindern könnte, wenn er denn gegangen würde. Das Ausmaß von Krankheit und Leid, das seine Arbeit verhindern kann, steht in nichts dem nach, was die Entdeckungen eines Dr. Robert Koch zu bewirken vermochten.

Das Problem ist wohl, dass dieser Weg schlichtweg zu einfach ist, da er lediglich eine Umstellung der Essgewohnheiten erfordert. Eine Heilmethode, an der niemand verdienen kann und die jedem offen steht, ist offenbar nicht geeignet, ihrem Entdecker in Medizinerkreisen Ruhm und höchste Anerkennung zu verschaffen.

Die deutsche Ausgabe von Dr. Esselstyns Buch dürfte wohl das erste Werk der deutschsprachigen Ernährungsliteratur sein, dass mit zwingender Logik den Mythos vom gesunden Olivenöl widerlegt und auch darlegt, warum die sogenannte Mittelmehrdiät zwar ein paar Vorteile gegenüber der sonst hierzulande durchschnittlich üblichen Ernährungsweise bietet, aber letztlich eben auch nur das kleinere unter mehreren Übeln ist.

Also: Wer nichts davon hält, eines Tages ohne Vorwarnung durch einen Herzinfarkt oder einen ischämischen Schlaganfall aus dem Leben gerissen oder stark behindert zu werden und stattdessen seine Chancen auf ein langes und gesundes Leben deutlich erhöhen möchte (und zwar auch bei entsprechender familiärer Vorbelastung), muss dieses Buch lesen.


Caldwell B. Esselstyn: "Essen gegen Herzinfarkt - Das revolutionäre Ernährungskonzept", TRIAS Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG, Stuttgart 2014, Paperback € 24,99

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen