Sonntag, 21. April 2013

Steckrübencurry

Dieses Rezept wird nur durch die 2 Äpfel so richtig lecker, gerade weil sie vollständig verkochen und sich ihre säuerliche Süße damit im gesamten Gericht verteilt

Zutaten (für 4 Portionen):
1 Stück (ca.1 cm) Ingwer
2 Zehen Knoblauch
1 (weiße) Zwiebel
3 Frühlingszwiebeln
optional: 1 Msp. Sambal-Oelek
1 gehäufter Esslöffel Curry
1 Steckrübe
4 mittelgroße Kartoffeln
2 säuerliche Äpfel (z.B. Topaz oder Boskop)
0,75 l Gemüsebrühe
1 TL Kokosflocken
1 halbe Tasse Tiefkühlerbsen
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zur Vorbereitung schon einmal die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden (kleine Kartoffeln etwa achteln, größere in entsprechend mehr Stücke teilen). Die Steckrübe ebenfalls schälen und in Würfel von ca. 2 cm Kantenlänge schneiden. Die Äpfel ebenfalls schälen und in kleine Stücke schneiden.
Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln klein hacken und anschließend in einem Topf bei großer Hitze ca. 3 Minuten in Wasser andünsten. (Siehe auch Tipps & Tricks.) Curry-Pulver und optional Sambal-Oelek hinzufügen und etwas mitdünsten. (Nötigenfalls etwas Wasser nachgießen.) Dann Kartoffel-, Steckrüben und Apfelstücke in den Topf geben, alles einmal mit einem Kochlöffel oder Holzspatel umrühren und noch einmal etwas dünsten. (Nötigenfalls wieder etwas Wasser nachgießen.)
Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen. (Das Gemüse sollte die Flüssigkeit höchstens etwas überragen.) Bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel alles etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Wenn das Gemüse beginnt weich zu werden, etwa 3 Suppenlöffel aus dem Topf in eine schmalere Schüssel umschöpfen und dort mit einem Pürierstab zu einer homogenen Masse mixen. Diese wieder zurück in den Topf geben.
Nun noch die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und zusammen mit den Tiefkühlerbsen und den Kokosflocken in den Topf geben. Noch einmal ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.